Jugendtreff Elsenfeld - Markt Elsenfeld
Markt Elsenfeld

Jugendtreff Elsenfeld

Jugendtreff LogoDie Öffnungszeiten des Jugendtreffs im Hennig-Haus (Eingang Elsavapark) stehen bereits fest:

Jeden DIENSTAG und DONNERSTAG von 17 Uhr – 21 Uhr

Willkommen sind alle Jugendlichen aus Elsenfeld von 14 Jahren bis 21 Jahren!


Liebe Elsenfelder,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass der neue Jugendtreff (am Eingang vom Elsavapark/ Hennig Haus) sehr gut angenommen wird. Wie sich die Jugendlichen den Jugendtreff vorstellen und welche Angebote sie brauchen, haben wir bereits besprochen. Auch Regeln, an die sich jeder Besucher halten muss, wurden ausdiskutiert und festgehalten. Nun ist es so, dass der Jugendtreff noch nicht eingerichtet und gestaltet wurde und ich dies mit den Jugendlichen gemeinsam angehen möchte. Schon nach kurzer Überlegung stand für die Jugendlichen fest: „Wir brauchen ein Sofa, eine Playstation, eine Dartscheibe, Tischkicker, einen kleinen Tisch mit Stühlen, Sitzsäcke etc. Vielleicht hat ja jemand etwas, was er selbst nicht mehr braucht und wir müssen es nicht neu kaufen?“ Das Amtsblatt wurde als gute Möglichkeit gesehen, so viele Elsenfelder wie möglich zu erreichen.
Das folgende Schreiben wurde daraufhin von den Mädchen und Jungen verfasst:
Jugendtreff - Brief v. Jugendlichen
Ich bedanke mich im Voraus im Namen aller Jugendlichen und freue mich auf Nachrichten, die ich den Jugendlichen weitergeben kann!
Ihre Jugendpflegerin
Asiye Acig

Erstes Treffen im neuen Jugendtreff Elsenfeld

Gemeindejugendpflegerin, Asiye Acig, lud alle Jugendlichen aus Elsenfeld, zwischen 14 und 21 Jahren, ein am Mittwoch, den 11.07.2018 gemeinsam vor Ort über die Einrichtung, Öffnungszeiten und Angebote zu sprechen.

Unter anderem wünschten sich die Jugendlichen eine große Eckcouch, da der Treff ein Ort zum Entspannen sein soll. Zwischendurch würden sie auch gerne einmal kleine Partys mit Musik und Discolichtern im Jugendtreff oder an einem anderen Ort organisieren wollen. Auch ein Billiardtisch, eine Playstation, sowie verschiedene Kartenspiele, um Zeit mit ihren Freunden zu verbringen oder aber auch neue Menschen kennenlernen zu können, wurden als wichtige Punkte gesammelt.
Besonders wichtig scheint den Jugendlichen auch die Möglichkeit sich im Jugendtreff verschiedenes an Essen vorbereiten zu können. Natürlich dürfen dabei Getränke und Snacks nicht fehlen!

Der Treff sollte aber nicht nur dafür dienen sich dort mit den Freunden zu treffen, entspannen und zu spielen, sondern auch als Anlaufstelle, wenn sie zum Beispiel Unterstützung bei Bewerbungsschreiben brauchen, äußerte ein Jugendlicher.
Im Laufe der nächsten Wochen werden die Jugendlichen mit Unterstützung und Begleitung der Jugendpflegerin Asiye Acig das Haus einrichten, umgestalten und Genaueres planen.


Weitere Informationen und Angebote folgen...