Markt Elsenfeld Markt Elsenfeld

Bürgermeisterbrief

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ja, … ich hatte es mir erhofft und Sie haben am Montag mit einem vollbesetzten Bürgerzentrum erneut und beeindruckend zum Ausdruck gebracht, dass Ihnen Ortsentwicklung am Herzen liegt. Mit der Infoveranstaltung „Wohnen und Einkaufen an der Erlenbacher Straße“ konnten Sie sicherlich weitere Detailinformationen und einen ausführlichen Überblick über den Projektstand „Bebauungsplan Märktezentrum“ sowie über die Entwicklungspotentiale und deren Zusammenhänge für diese integrierte Innerortslage mit ihrem erweiterten Umfeld Shell-Kreisel und Bahnhofstraße mit nach Hause nehmen. Aus den vielfältigen Gesprächen der zurückliegenden Wochen und Monate und natürlich aus den direkten Gesprächen vor, während und nach der Infoveranstaltung sowie deren Wort- und Fragebeiträge, konnte ich für mich ein sehr breites Meinungsbild gewinnen. Aus diesem habe ich sowohl die kritischen Stimmen und Anmerkungen als auch durchaus die positiven reflektiert. Der Mix macht es und er ist in solch einem gewichtigen Entwicklungsprojekt nicht nur eine demokratische Spielregel, sondern auch ein ganz wichtiger Bestandteil.

Für die nächsten Entscheidungsschritte ist es jetzt essentiell, zeitnah den finalen Grunderwerb für das BayWa-Grundstück zu klären und welche finanziellen Anforderungen und machbaren Lösungen damit einhergehen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies in Kürze gelingen wird und setze im fortfahrenden Entwicklungsprozess auf ein weiterhin sachorientiertes Mitwirken aller Projektbeteiligten. Ortsentwicklung und Zukunft gestalten gelingt nur gemeinsam!

Gemeinsamkeit, gesellige Momente für Meinungsaustausch und nette Begegnungen,bieten auch wieder die Wochenendveranstaltungen in unserer Großgemeinde. Ich nutze sie und freue mich darauf.


Ihr
Matthias Luxem, Erster Bürgermeister