Nahverkehrsplanung

02.05.2024
Jetzt online bei der Bürgerbeteiligung mitmachen!

Der Nahverkehrsplan der Region Bayerischer Untermain

Link zur Webseite

Die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Gründe hierfür sind unter anderem der demografische Wandel, weitere Distanzen im täglichen Pendlerverkehr, die Einführung neuer Mobilitätsformen, die Anforderungen an Barrierefreiheit, geänderte Ansprüche der Kundinnen und Kunden an die Mobilität und neue umweltpolitische Herausforderungen. All diese Herausforderungen regelt der Nahverkehrsplan für die kommenden 5-10 Jahre. Zudem werden potenzielle Entwicklungen im öffentlichen Personennahverkehr erarbeitet und untersucht.

Das bedeutet der neue Nahverkehrsplan werden Standards definieren zu den folgenden Themen:

• Bedienzeiten von morgens bis abends
  • Taktungen auf Achsen des ÖPNV
  • Vorgaben zu Fahrzeugen und Vertrieb von Tickets
  • Herstellung der Barrierefreiheit in Fahrzeugen und an Haltestellen

Ziel des Nahverkehrsplans ist es, das ÖPNV-Angebot für die kommenden Jahre zu definieren und bindend festzulegen. Da es sich bei der Region Bayerischer Untermain um drei Gebietskörperschaften, die Stadt Aschaffenburg, der Landkreis Aschaffenburg und der Landkreis Miltenberg, handelt, liegt ein besonderes Augenmerk auf der integralen Verkehrsplanung der Region, mit Fokus auf gleichwertige Standards und landkreisübergreifender Planung.

Eine wichtige Grundlage für die Erarbeitung des neuen Nahverkehrsplans stellt das Regionale Mobilitäts- und Siedlungsgutachten für den Bayerischen Untermain (Remosi) dar. Dieses prognostiziert die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung der Region bis zum Jahr 2035, woraus sich Planungen für den öffentlichen Personennahverkehr ergeben. Weitere Informationen zum Remosi-Projekt erhalten Sie auf den Websites der Stadt Aschaffenburg sowie der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg.

Fachliche Begleitung und Unterstützung durch erfahrene Expertinnen und Experten
Bei der Fortschreibung des Nahverkehrsplans in der Region Bayerischer Untermain erbringt das erfahrene Beratungsunternehmen PTV Transport Consult GmbH (PTV) Leistungen zur fachlichen Begleitung und Unterstützung. Die Koordination zur Erarbeitung des Nahverkehrsplans wird durch die Aschaffenburg Miltenberg Nahverkehrsgesellschaft mbH (AMINA) geleistet.

Hierzu gehört zum einen die Organisation und Steuerung des Beteiligungsprozesses. Zum anderen werden im Rahmen der inhaltlichen Bearbeitung umfassende Analysen der Bestandssituation durchgeführt und aufgezeigt, wo Handlungsbedarf im ÖPNV des Untersuchungsraums besteht.

Anhand der zu beschreibenden Ziele des Nahverkehrsplans werden die erforderlichen Maßnahmen und Vorgaben zur Sicherstellung, zur Weiterentwicklung eines attraktiven ÖPNV aufgezeigt.

Fotonachweis: www.nahverkehrsplan-bayerischer-untermain.de

nahverkehrsplan.png