Vortrag "Pflege von Obstbäumen in Zeiten des Klimawandels"
Uhr
Marienstraße 4
63820 Elsenfeld
Pflege von Obstbäumen in Zeiten des Klimawandels
Obstbäume, insbesondere Streuobstwiesen sind bekanntlich von hohem Wert für die Artenvielfalt und für das Wohlergehen der Menschen in Mitteleuropa.
Die häufiger werdenden Extremwettersituationen, aber auch die Art der Landschaftsnutzung reduzieren inzwischen die Überlebensfähigkeit dieser jahrhundertealten Kulturpflanzen. So stellen sie z.B. bei langandauernden Trockenheitsphasen oder bei Temperaturen über 30 Grad die Photosynthese weitgehend ein. Vermehrter Schädlingsbefall und epidemische Krankheiten sind ebenfalls bedrohliche Entwicklungen für die ohnehin geschwächten Baumindividuen. Die Auflistung an potentiellen Risiken, die sich mit fortschreitendem Klimawandel ergeben, lässt sich leicht verlängern.
Was können wir tun um die Überlebenschancen dieser großartigen Bäume zu erhöhen?
Dr. Horst Kern, ein erfahrener Landschafts- und Obstbaumpfleger, will Ihnen dazu vielfältige Anregungen geben und in den Austausch mit Ihnen treten.
Sie sind herzlich eingeladen, unseren Fachvortrag am 11.09.2025, 19.00 Uhr, in der Gemeindebibliothek Elsenfeld zu besuchen.
Eintritt: 5,- €
Dr. Kern und die "Freunde der Gemeindebibliothek Elsenfeld e.V." freuen sich auf Sie!