Arbeitskreis Klimaschutz

17.10.2022
Ein erster wichtiger Schritt der Gemeinde zum Klimaschutz

Liebe Elsenfelder Mitbürgerinnen und Mitbürger,

den Arbeitskreis Klimaschutz Elsenfeld (AK Klima) gibt es nun schon seit 2020. Er wurde aus dem Agendabeirat heraus gegründet und besteht aus Mitgliedern des Marktgemeinderates, den Umweltbeauftragten, interessierten Bürgern und auch dem Bürgermeister Elsenfelds.

Es sind alle politischen Fraktionen vertreten.
Ziel des Arbeitskreises ist es die Herausforderungen des Klimawandels für unsere Marktgemeinde zu erörtern und Handlungsempfehlungen für die Gemeindeverwaltung oder Vorlagen für Beschlüsse des Gemeinderates zu erarbeiten. Im Arbeitskreis, und später auch im Dialog mit den politischen Fraktionen, wurde erkannt, dass die Gemeinde dem Klimawandel aktiv entgegentreten muss. Erste Betrachtungen von Ursache und Wirkungen des Klimawandels in Elsenfeld, aber auch der Blick auf Vorbilder andernorts, prägten die Diskussionen.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse war wohl die Größe der Herausforderung. Der Arbeitskreis Klima setzte sich daher für die Idee eines Klimaschutzmanagers in der Gemeindeverwaltung ein.

Am 19.05.2022 fand auf der Bürgerversammlung ein öffentlicher Vortrag des Arbeitskreises über den Klimawandel und den Vorschlag zum Klimaschutzmanager statt.

Ein entsprechender Antrag wurde zum 30.05.2022 zum Beschluss im Marktgemeinderat eingereicht und angenommen.

Die Marktgemeinde Elsenfeld prüft und bereitet nun die Voraussetzungen zur Schaffung einer entsprechenden Stelle in der Gemeindeverwaltung.