„Die KLIMA 10“: Abschlusstreffen

Gemeinden setzen Meilensteine für eine nachhaltige Zukunft

Am 20. Februar 2024 fand in der Maintalhalle in Mainaschaff das Abschlusstreffen des kommunalen Klimaschutznetzwerkes „Die KLIMA10“ mit Gemeinden aus den Landkreisen Aschaffenburg, Miltenberg und dem Main-Kinzig-Kreis statt. Nach drei Jahren intensiver Zusammenarbeit und engagierten Einsatzes wurden wichtige Grundlagen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Zukunft gelegt.

Konsequenter Ausbau und Nutzung erneuerbarer Energien, Ausbau von Photovoltaik auf kommunalen Dächern, wo dies möglich ist, und die Einführung und Implementierung eines Energiemanagements für kommunale Liegenschaften sind die größten Errungenschaften der dreijährigen Zusammenarbeit zwischen den zehn teilnehmenden Gemeinden, der BfT Energieberatungs GmbH aus Hösbach und der Energieagentur Bayerischer Untermain. Beim Abschlusstreffen des über drei Jahre durch die Kommunalrichtlinie des Bundes geförderten Netzwerks bestand die Gelegenheit, die Errungenschaften zu würdigen und gleichzeitig einen Ausblick auf kommende Herausforderungen zu geben.

Die beteiligten Bürgermeister und Netzwerkbeauftragten sind sich einig darin, mit der Zusammenarbeit und der Unterstützung durch BfT und die Energieagentur, Aspekte der Energieeffizienz- und des Klimaschutzes erfolgreich im Verwaltungshandeln integriert zu haben. Beispielhaft sind hier die Bereiche Planen und Bauen, Beschaffung und Mobilität zu nennen.

Die Einführung und Implementierung eines Energie- und Klimaschutzmanagements für kommunale Liegenschaften war ein zentraler Baustein der Netzwerkarbeit, darüber hinaus wurden Konzepte zur Nahwärmenutzung, zum Ausbau von Photovoltaik und zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung erfolgreich umgesetzt. Im Rahmen der Sammelaktion für ausrangierte Mobiltelefone wurden ca. 950 Altgeräte eingesammelt. Den Wettbewerb, welche Gemeinde in der Laufzeit die meisten Bäume pflanzt, konnte der Markt Hösbach für sich entscheiden. Insgesamt haben die Gemeinden 940 Bäume gepflanzt.

Die Abschlussveranstaltung markiert nicht das Ende der Zusammenarbeit. Ab Jahresmitte soll ein neues Netzwerkprojekt mit dann 14 Gemeinden die Arbeit aufnehmen. Inhaltlich liegt der Fokus dann auf der Energieeffizienz.

Das Netzwerkteam um Roland Dorn und Simon Sauer von BfT sowie Marc Gasper von der Energieagentur Bayerischer Untermain bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren. Die Netzwerkgemeinden sind gut auf die anstehenden Herausforderungen in den Bereichen Energie, Wärmeplanung und Klimaschutz vorbereitet.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Hintergründe zum kommunalen Klimaschutznetzwerk „Die Klima 10“

Das Kommunale Klimaschutz-Netzwerk „Die Klima 10“ ist ein vom Bundesumweltministerium, im Rahmen der Kommunalrichtlinie gefördertes Netzwerk. Am Netzwerk nehmen die Gemeinden Goldbach, Hösbach, Mainaschaff, Kleinostheim und Karlstein am Main aus dem Landkreis Aschaffenburg, die Gemeinden Niedernberg, Elsenfeld und Eschau aus dem Kreis Miltenberg sowie Bad Orb und Brachttal aus dem Main-Kinzig-Kreis teil.

Die Initiative für das regionale Netzwerk ging gemeinsam von der Hösbacher BfT Energieberatungs GmbH, die auch das Netzwerkmanagement übernommen hat und der Energieagentur Bayerischer Untermain als Netzwerkmoderator aus.

Im Rahmen der dreijährigen Laufzeit werden in den Kommunen individuelle Beratungen durchgeführt, konkrete Energiespar- und Klimaschutzmaßnahmen identifiziert und Aktionen initiiert und begleitet. Die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren ist vertraglich geregelt. Viermal jährlich treffen sich die kommunalen Akteure zum Austausch. Ziel ist es, kommunalen Klimaschutz in Verwaltungsabläufe zu implementieren, kommunale Energieeinsparpotenziale zu ermitteln und nach und nach umzusetzen.

Auch regionale Versorgungsunternehmen unterstützen die Netzwerkarbeit mit fachlichen Beiträgen.

Internetauftritt:

www.dieklima10.de/