Der Bürgermeister informiert

03.03.2021
Zum Thema "Wohnen in Elsenfeld"

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

da ich von Ihnen viele Anfragen zum Thema „Wohnen in Elsenfeld“ bekomme und dieses Thema mich seit meiner Amtseinführung sehr stark beschäftigt, möchte ich Ihnen von den aktuellen Sachständen berichten. In der letzten Sitzung des Gemeinderates wurde einiges auf den Weg gebracht:

Anfangen möchte ich mit unseren kleinsten Bürgern. Hier wurde erfreulicherweise die Bedarfsanerkennung für zwei Kinderkrippen und zwei Kindergartengruppen beschlossen. Für die Umsetzung werden jetzt Konzepte erarbeitet, damit wir zeitnah die benötigten Plätze einrichten können. Denn diese Betreuungsplätze werden in unserer Gemeinde dringend benötigt.

Auch im Bereich „Junges Wohnen in Elsenfeld“ konnten wir einen weiteren Meilenstein setzen. Die Verwaltung wurde beauftragt, mit einem Planungsbüro die Erschließung des Bauerwartungslandes „Erdbeeräcker“ im Bauabschnitt I mit ca. 20 Bauplätzen zu ermitteln. Anschließend wird ein Konzept erstellt und die Gespräche mit den Grundstückseigentümern begonnen.

Dies ist jedoch nur ein Element in unserem Gesamtkonzept „Schaffung von Wohnraum“. Fraktionsübergreifend gibt es viele Ideen, um in nächster Zukunft Wohnraum in Elsenfeld und den Ortsteilen zu schaffen und dabei auch die Ortskernentwicklung nicht aus dem Auge zu verlieren. Hier müssen wir in allen Bereichen am Ball bleiben und so versuchen, unseren Markt Elsenfeld weiterzuentwickeln. Hierbei bitte ich auch Sie als Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung, da wir für alle zufriedenstellende Ergebnisse erzielen möchten und ohne Sie die geplanten Maßnahmen zum Teil nicht umsetzbar sind.

Wie Sie sehen, gibt es einiges zu tun und wichtige Entscheidungen zu treffen. Mir liegt es vor allem am Herzen, dass wir unser liebenswertes Elsenfeld mit allen Ortsteilen weiter voranbringen. Stillstand ist Rückschritt. Wir können uns nicht darauf verlassen, was uns die Zukunft bringt, sondern wir haben die Zukunft in der Hand. Daher lassen Sie uns gemeinsam weiterdenken.

Kai Hohmann