Fairtrade-School JEG

24.02.2021
Julius-Echter-Gymnasium als 770. Fairtrade-School in Deutschland

Fairtrade-School in einer Fairtrade-Kommune

Wir haben es geschafft! Das Julius-Echter-Gymnasium wird am 26. Februar 2021 als 770. Fairtrade-School in Deutschland ausgezeichnet. Dank einer engagierten Schülergruppe und den Lehrkräften Kilian Kneisel und Susanne Pfefferer wird der Fairtrade-Gedanke in vielen Bereichen des schulischen Alltags integriert. Über den schulischen Bereich hinaus haben sich Schüler*innen wie Lehrer*innen als Partner der Fairtrade-Kommune gezeigt und in enger Zusammenarbeit die „gute Schokolade“, die nicht nur fair gehandelt ist, sondern auch zur Wiederaufforstung beiträgt, als schulische und kommunale Variante gestaltet und auf den Markt gebracht, dem Dorfladen einen Mehrwegbeutel designed und Oster- und Apfelmarkt mit einem Stand bereichert. Susanne Schmitt verstärkt die kommunale Steuerungsgruppe als Vertreterin des Gymnasiums.
Die Pandemie mag das öffentliche Engagement ausbremsen, aber die Ideenschmiede für einen nachhaltigen, fairen (Schul-)Alltag geht weiter und auch im Distanzunterricht lassen sich konkrete Handlungsoptionen für die Unterstützung des Fairtrade-Gedankens aufzeigen, wie das Video der Arbeitsgemeinschaft unter www.julius-echter-gymnasium.de anschaulich zeigt.