Der Markt Elsenfeld informiert

05.02.2021
Ausgabe von kostenlosen Schutzmasken für pflegende Angehörige

Für die pflegenden Angehörigen in Bayern stellt das bayerische Gesundheitsministerium eine Million FFP2-Masken kostenlos zur Verfügung. Rund drei Viertel der Pflegebedürftigen in Bayern werden zu Hause gepflegt, etwa die Hälfte der insgesamt rund 400.000 Pflegebedürftigen ausschließlich durch Angehörige. Auch diese Menschen und ihre pflegebedürftigen Angehörigen müssen vor einer Infektion mit dem lebensgefährlichen Coronavirus geschützt werden. Deshalb wird vom Gesundheitsministerium eine Million FFP2-Masken für pflegende Angehörige verteilt.

Auf Weisung von Landrat Jens Marco Scherf wurden die Kommunen aus den Lagerbeständen des Landkreises bereits Anfang dieser Woche mit FFP2-Schutzsmasken ausgestattet, so dass die Ausgabe bereits erfolgen kann.

Die Hauptpflegeperson kann ihre drei FFP2-Schutzmasken im Bürgerbüro des Rathauses zu den bekannten Öffnungszeiten unter Vorlage des Schreibens der Pflegekasse mit Feststellung des Pflegegrades der bzw. des Pflegebedürftigen als Nachweis der Bezugsberechtigung abholen.

Bitte vereinbaren Sie für die Abholung einen Termin, Tel.: 06022/5007-0