Hilfseinsatz im Katastrophengebiet

11.08.2021
Ein herzliches Dankeschön an die Elsenfelder Helfer!

Aufgrund der massiven Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen forderten beide Bundesländer Hilfe bei umliegenden Nachbarländern an.

Der Markt Elsenfeld beteiligte sich am Hilfeleistungskontingent des Landkreis Miltenberg mit einem Mehrzweckfahrzeug der Eichelsbacher und einem Gerätewagen der Elsenfelder Feuerwehr mit 2 Eichelsbacher und 6 Elsenfelder Kameraden/innen.

Über die zentrale Sammelstelle für die Rettungskräfte in Rheinland-Pfalz am Nürburgring kamen unsere Einsatzkräfte nach verschiedenen kleineren Einsätzen in die Ortschaft Ahrbrück im Ahrtal.

Was sich hier abspielte, kann man nur sehr schwer beschreiben. Den Einsatzkräften boten sich schreckliche Anblicke. Die Flut hat eine gewaltige Zerstörung hinterlassen: ganze Häuser und Straßen sind nicht mehr vorhanden. Über allem lag ein übler Geruch von Tod, Öl, Benzin und Fäkalien.

Hier galt es anzupacken und notwendige Ersthilfe zu leisten. Genauso wichtig und fordernd war es jedoch auch für unsere Helfer, den Betroffenen/Überlebenden zuzuhören, sie zu trösten oder einfach mal in den Arm zu nehmen. Durch diese Gespräche wurde den Einsatzkräften das ganze Ausmaß der Katastrophe bewusst. Viele Familien wurden zerrissen oder komplett ausgelöscht. Überlebende sprachen von einem „schwarzen Monster“ was die Gemeinde überwälzt hat.

Auch regionale Unternehmer, wie der Elsenfelder Rudi Schuck, haben in Eigeninitiative mit Fahrzeugen und Gerätschaften in der vom Hochwasser besonders schlimm betroffenen Region um Ahrweiler drei Tage lang angepackt und die Hauptstraße von Müll und Abfall geräumt. Sie planen, in einigen Wochen erneut ins Katastrophengebiet zu fahren, um beim Wiederaufbau zu helfen. Wer handwerklich begabt oder ausgebildet ist, Zeit hat und dort helfen möchte, kann sich am Do, 26.08.2021 um 19.00 Uhr mit Rudi Schuck im Gasthaus Krone treffen, um einen möglichen Einsatz zu besprechen.

Unser großer Respekt und Dank gilt dem tatkräftigen Einsatz aller ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, insbesondere auch dem beispielhaften und uneigennützigen Einsatz der Elsenfelder Freiwilligen.

In Ahrbrück gibt es einen Bürgerverein, der Spenden für die Kommune einsammelt und direkt verteilt. Hier kann man sicher sein, dass die Spenden vor Ort in Ahrbrück ankommen.

Freiwillige Feuerwehr Elsenfeld e.V.

“Hochwasser Ahrbrück”

IBAN DE 73 7965 0000 0501 6991 44

VIELEN DANK FÜR IHRE SPENDE UND UNTERSTÜTZUNG!