Besuch in Frankreich

conde.jpg

04.07.2022
Elsenfeld besucht seine Partnerstadt Condé

Endlich wieder ein Besuch der Elsenfelder Städtepartnerschaft in der Partnergemeinde Condé-en-Normandie
Über Pfingsten hat der Freundeskreis Elsenfeld Städtepartnerschaft e.V. seine Partnergemeinde Condé-en-Normandie nach zweijähriger Zwangspause wieder besucht. Auf diese Reise hatten sich viele gefreut und so konnte eine Gruppe mit 55 Teilnehmern in die Normandie aufbrechen, darunter viele Jugendliche.
Die Reise begann gleich abenteuerlich – der Bus hatte ca. 100 km vor dem Ziel eine Panne. Unsere Freunde in Condé vermittelten schnell einen Ersatzbus – und alle gelangten dann spät, aber wohlbehalten am Ziel an.
Das Programm in Condé stand ganz unter dem Motto „Spiel“. So gab es einen Spielevormittag in der Mediathek, eine Schatzsuche durch die Nachbargemeinde Tinchebray sowie ein gemeinsames Programm mit Schülern des Collège Dumont-d’Urville. Für die Erwachsenen wurde ein Vortrag über die Bienenzucht durch die örtliche Imkervereinigung angeboten.

Foto 1: Französische und deutsche Jugendliche in der Mediathek

Als Gastgeschenk hatte Bürgermeister Kai Hohmann einen Elsenfelder „Sandhas“ im Gepäck. Die Skulptur wurde aus einem Balken der alten, 2018 abgerissenen Schule gearbeitet. Der gebürtige Elsenfelder Richard Klug hatte aus den mehr als 300 Jahre alten Balken verschiedene Kunstwerke gestaltet – unter anderem den Elsenfelder „Sandhas“.

Titelfoto: Unser Gastgeschenk: der Elsenfelder „Sandhas“

In den Reisezeitraum fiel diesmal auch der 6. Juni – ein wichtiger Gedenktag in Frankreich. Am sogenannten D-Day landeten 1944 die Alliierten in der Normandie. An diesem Tag wird alljährlich bei einem Rundgang über die Friedhöfe der Opfer gedacht. Auch einige Teilnehmer aus Elsenfeld waren zu diesen Gedenkfeierlichkeiten eingeladen, Bürgermeister Kai Hohmann hielt eine bewegende Rede.
Die Rückfahrt nach Elsenfeld führte über Paris, bei der die Teilnehmer Gelegenheiten zu einem Rundgang durch die Innenstadt hatten und an einem Quiz teilnehmen konnten.

Im Juli findet die 900-Jahr-Feier des Marktes Elsenfeld statt. Hierbei dürfen unsere französischen Freunde natürlich nicht fehlen. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch von mehr als 50 Personen vom 8. – 11. Juli 2022. Es werden wieder viele Jugendliche dabei sein – diesmal hauptsächlich junge Fußballer, für die ein Fußballmatch geplant ist.