Anmeldung Kindergartenplatz

06.12.2022
Heute geh ich auf`s Amt. Der digitale Weg ins Rathaus...

Anmeldungen für die Kindertageseinrichtungen des Marktes Elsenfeld

Schön, dass Sie Ihr Kind für eine Betreuungseinrichtung bei uns anmelden möchten. Um Sie bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für das kommende Kitajahr ab 1. September 2023 zu unterstützen, haben wir bereits im letzten Jahr auf ein neues, modernes und datenschutzkonformes Onlineverfahren umgestellt. Auf unserer Homepage (www.elsenfeld.de) können Sie das Portal „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ aufrufen, um einen Betreuungsplatz zu finden, der für Ihren Bedarf der richtige ist. Bitte melden Sie jedes Ihrer Kinder extra an.

Ihre Vorteile
Sie füllen nur eine Anmeldung aus, favorisieren die gewünschten Einrichtungen und erhalten eine Eingangsbestätigung sowie garantiert zum Zuteilungsstichtag eine Antwort in Ihrem Postkorb. Der elektronische Service im Bürgerservice-Portal steht Ihnen stressfrei täglich 24 Stunden zur Verfügung.

Der Online-Service bietet Ihnen zudem einen Überblick über die Kinderbetreuungsangebote in Elsenfeld und die unterschiedlichen Schwerpunkte der einzelnen Einrichtungen.

Haben Sie die Einrichtungen ausgewählt, können Sie mit nur einer Erfassung der erforderlichen Daten Ihr Kind für das kommende Betreuungsjahr vormerken lassen. Die Zuteilung der Kinder auf die einzelnen Einrichtungen erfolgt gerecht nach unseren Vergabekriterien.

Nach erfolgreicher Übermittlung erhalten Sie die Eingangsbestätigung in Ihrem Postkorb und erfahren, bis wann die Platzzuteilung erfolgt.

Die Daten werden nach der Datenschutz-Grundverordnung zentral im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) gespeichert.

Einfach hier klicken!

Die Vergabekriterien
Generell haben Kinder ab dem ersten Lebensjahr einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz.
Die Aufnahme in die Kindertageseinrichtungen ab dem 01.09.2023 bis 31.08.2024 erfolgt nach Maßgabe der verfügbaren Plätze.

01.12.2022 – 31.12.2022 Anmeldezeitraum
15.01.2023 – 28.02.2023 Erster Vergabe-Zeitraum durch die Fachkräfte
02.04.2023 – 30.04.2023 Schriftliche Rückmeldung über die Platzzuteilung in Ihrem Postkorb
Je nach Aufnahmedatum – ca. zwei Monate vor Aufnahme in die Kindertageseinrichtung Vertragsunterzeichnung und Erstgespräch in der Betreuungseinrichtung

Sollte Ihr Kind bereits in einer Krippe betreut werden und Sie möchten, dass Ihr Kind auch im Kindergarten in der gleichen Einrichtung bleibt, müssen Sie keine Anmeldung für den Kindergarten ausfüllen. Ihr Kind wird bei der Einteilung bereits berücksichtigt.

Sollten Sie jedoch einen Kindergartenwechsel anstreben, müssen Sie Ihr Kind für den Kindergarten erneut anmelden.

Natürlich können Sie auch weiterhin die Anmeldung über das Formular vornehmen!

digitalisierung_kita.jpg