50 Jahre Markt Elsenfeld

06.07.2021
Wir feiern eine starke Gemeinschaft: Veranstaltung Middenonnä!

Gleich zwei Veranstaltungen findet im Elsavapark statt:

16.07.2021 ab 18 Uhr:

Den Anfang macht das "Woi-Beschfest light" des Musikvereins Concordia e.V., dass in diesem Jahr nicht unter der Linde, sondern im Elsavapark in Elsenfeld stattfindet. Beginnen werden die Nachwuchsmusiker (sowohl jung als auch „älter“), die seit kurzem wieder gemeinsam proben dürfen und daher schon ganz heiß darauf sind ihr Können zu präsentieren.
Nach den Musikflöhen dürfen auch die „alten Hasen“ der Kapelle ran. Wie gewohnt wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem nicht nur die Fans der klassischen Blasmusik auf ihre Kosten kommen werden. Ab 21.30 Uhr spielt das Duo Kussecht mit Marion und Matthias auf.
Neben den musikalischen Leckerbissen werden auch Speisen und Getränke angeboten. Wie es sich für ein Woi-Beschfest gehört, stehen auch verschiedene Weine zur Auswahl.

24.07.2021 ab 16 Uhr:

Kultur für Groß und Klein!
Wir starten mit Gustl, dem Faulhorn. Nicole Kolb bringt ein buntes Mitmach-Programm für die Kleinen auf die Bühne.
Um 17.30 Uhr dann die Nachwuchs-Band "The Straws", die uns in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie einiges auf dem Kasten haben.
Um 19.30 Uhr wirds dann rockig mit BREAKDOWN. Eine junge Formation erfahrener Musiker aus der Region. Gespielt wird querbeet von ACDC bis U2 und auch den einen oder anderen aktuellen Hit!
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: BRK Elsenfeld (Steaks, Bratwurst, Pommes, Falafel), Pfadfinder Stamm Germania (Kaffee, Kuchen, Getränke), SPD/Grüne Ortsverband (Cocktails, Sekt) & UBV Elsenfeld (Weinstand).

Es sind die aktuell geltenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten (Maskenpflicht bis zum Platz, zugewiesene Sitzplätze, Registrierungspflicht, Abstandsregeln, etc.). Bitte beachten Sie die Hinweise am Eingang!

Hintergrund-Informationen

Markt Elsenfeld wird Großgemeinde
Eichelsbach, Rück und Schippach gingen mit der Zeit und beschlossen Zusammenschluss mit großer Maintalgemeinde

Dies ist die Original-Schlagzeile aus dem Main-Echo über die jetzt schon 50 Jahre dauernde feste Verbindung von Elsenfeld, Rück, Schippach und Eichelsbach zum Markt Elsenfeld.

Anlässlich dieses Ereignisses habe ich mich im Archiv über die damals getroffenen Entscheidungen informiert, da ich zum einen zum Zeitpunkt noch nicht das Licht der Welt erblickt hatte und zum anderen auch noch kein Elsenfelder Bürger war.

Anhand der historischen Schilderungen kann ich mir vorstellen, dass nicht jeder Bürger*in gleich begeistert war, die Selbständigkeit aufzugeben und sich „in die Hände“ von Elsenfeld zu begeben, aber letztendlich überwiegten die Vorteile, die allen Beteiligten zu Gute kamen.

Für alle, die wie ich die Gegebenheiten nicht (mehr) wissen, habe ich einige Infos für Sie zusammengefasst:

- ein Schreiben des Landratsamtes versprach damals Vergünstigungen, wenn sich die Gemeinde bis zu einem bestimmten Stichtag für einen Zusammenschluss entscheidet (5,5fache der jährlichen Schlüsselzuweisung und 80 Mark pro Einwohner).
- die durch den Zusammenschluss generierten Gelder flossen nach Rück, Schippach und Eichelsbach.
- Elsenfeld überzeugte mit guter Finanzlage und günstigen Hebesätzen.
- Rück und Schippach wurden an die Elsenfelder Wasserversorgung angeschlossen.
- Elsenfeld hatte damals ein vorbildlich eingerichtetes Rathaus und nahm die „Last“ der Verwaltungsaufgaben.
- die Fläche hat sich durch den Zusammenschluss mehr als verdreifacht (761 Hektar auf 2473 Hektar).
- anfangs wurden in den Ortsteilen wöchentlich einige Sprechstunden angeboten.
- der damalige Bürgermeister Robert Hofmann fasste die Vorteile in den Stichworten „Dreiklang: Industrie - Wohngebiet - Erholungsraum“ zusammen.

Liebe Elsenfelder, Rück-Schippacher und Eichelsbacher Bürger*innen, ich bin sicher, dass sich heute rückblickend sagen lässt, dass alle Gemeinden von dem Zusammenschluss profitiert haben und sich über die Jahrzehnte ein WIR-Gefühl entwickelt hat. Arbeiten wir weiter daran, als Großgemeinde erfolgreich zu sein.
Zusammen klappt vieles leichter!!

Ihr Kai Hohmann

middenonnae.jpg